down AfD BW | Kreisverband Göppingen

Qualitätsmedien kooperieren mit verfassungsfeindlichen Organisationen

AFD-BW - 22.11.2016

Die „Stuttgarter Zeitung“ berichtet am 8. 11. 2016 in einem vierspaltigen Artikel über den Fall eines jungen Polizisten und AfD-Mitglieds in Göppingen, der „rechte Sprüche“ in einem sozialen Medium gepostet haben soll. Dazu gehören angebliche Äußerungen wie die Bezeichnung „Fat Siggi“ für Minister Sigmar Gabriel und ähnliche Bezeichnungen für andere politische Größen. Auch soll er geschrieben haben, die Medienhype um den von einem „Reichsbürger“ begangenen Mord an einem anderen Polizisten diene der Verschleierung des Versagens der Regierung.

Bei alledem handelt es sich um Äußerungen, die in jedem Fall von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und allenfalls das den Beamten auferlegte Gebot der Mäßigung verletzen. In der StZ wird zudem suggeriert, der junge Polizist unterhalte Beziehungen zu „Reichsbürgern“ und der „Identitären Bewegung“ – ein Umstand, der, wenn er zuträfe, zum Parteiausschluss führen würde. Das Ganze wird so dargestellt, als stünde die AfD als Partei hinter all den behaupteten Schrecklichkeiten.

Zum Skandal wird der StZ-Artikel durch die Offenlegung seiner Quelle: das verfassungsfeindliche linksextremistische Portal „Indymedia-links unten“ mit Sitz im Ausland. Diese Quelle ist bekannt für ihre Hetzartikel, die gewöhnlich aus einer Mischung von Lügen und Halbwahrheiten bestehen.  Dass Medien, die sich als seriös bezeichnen, aus solch vergifteten Quellen schöpfen ist eine Bankrotterklärung des Journalismus. Wir mögen die AfD nicht, also fragen wir mal bei der Antifa an, was wir schreiben sollen – nach diesem Muster wird anscheinend neuerdings in der StZ gearbeitet. Mit Berichterstattung hat das nichts mehr zu tun, eher schon mit Propaganda.

Wir fordern die StZ und andere „Qualitätsmedien“, die so verfahren auf, wieder zu seriösen Formen der Recherche und zur Beachtung der journalistischen Sorgfalt zurückzukehren.  Dafür gibt es Journalistenschulen, die diese Kenntnisse und die dahinterstehende Ethik vermitteln. Man muss sie nur besuchen.

Markus Frohnmaier
Landespressesprecher der Alternative für Deutschland
markus.frohnmaier@afd-bw.de
Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

NEIN zum HEIM! Kein Asylantenheim in der Göppinger Karl-Schurz-Strasse!

calendar 16.04.2024 user KV Göppingen
Am kommenden Dienstag, den 16.04.2024 findet in 73037 Göppingen, Karl-Schurz-Strasse 25 eine Kundgebung statt. Hintergrund der Kundgebung ist die geplante Eröffnung eines Asylantenheim in der *Göppinger, Karl-Schurz-Strasse*. Dem AfD Kreisvorstand Göppingen ist durch Anwohner eine Zusammenkunft...
right   Weiterlesen

Bürgerdialog Donzdorf | Kommt vorbei!

calendar 11.04.2024 user KV Göppingen
Wir laden euch herzlich zu unserem Bürgerdialog in Donzdorf ein! Am Donnerstag, den 11. April 2024 ab 18:30 Uhr in der Stadthalle in Donzdorf. Redner werden Anton Baron MdL, Hans-Jürgen Goßner MdL sowie Tomasz Fröhlich, Michael Weller und Uwe Freiherr von Wangenheim sein.

Osteraktion in Göppingen

calendar 31.03.2024 user KV Göppingen
In #Göppingen war der AfD Osterhase? unterwegs und beglückte die Kinder??. Die #Mainstreammedien ?/? werden später schreiben, die AfD provoziert mit menschengroßen Osterhasen. Wir und unsere Besucher hatten einen schönen Tag!

Lust auf mehr? Downloads

GRUNDSATZPROGRAMM der Alternative für Deutschland (PDF Download)

up