down AfD BW | Kreisverband Göppingen

AfD Landesvorstand: Weitere Informationen zum Demoverbot!

AFD-BW - 21.05.2020

Liebe Mitglieder und Förderer,

nachdem die Versammlungsbehörde mehrfach den Versammlungsort unserer Demonstration am 24.05.2020 verschob und uns zuletzt den Schillerplatz in Stuttgart-Mitte zugewiesen hat, wurde uns am 20.05.2020 abends eine Verbotsverfügung vom Amt für öffentliche Ordnung Stuttgart zugestellt.

Dieser Vorgang ist in höchstem Maße erstaunlich. Denn normalerweise versuchen Behörden zunächst, durch entsprechende Auflagen die Durchführung der Versammlung zu gewährleisten. Im Fall der AfD wurde nun aber direkt eine Verbotsverfügung erlassen!

Das Verbot unserer Demonstration wird im Wesentlichen damit begründet, dass die Covid-19-Erkrankungen weiterhin ansteigen und Stuttgart ein bundesweiter Corona-Hotspot wäre. Diese Behauptungen sind jedoch unzutreffend: Die Zahl der Neuerkrankungen sinkt kontinuierlich in ganz Deutschland; Krankenhäuser mussten für ihr Personal sogar vereinzelt Kurzarbeit anmelden.

Weiterhin sei unsere Versammlung der "linksbürgerlichen und linksextremen Szene bekannt" - diese werbe bereits öffentlich in den sozialen Netzwerken für Gegenkundgebungen und rufe zum Widerstand gegen die AfD-Versammlung auf. Große Veranstaltungen der AfD mit prominentem Teilnehmerkreis weckten grundsätzlich ein erhöhtes Interesse innerhalb der linksextremen Szene, etwa, wenn - wie vorliegend - die Fraktionsvorsitzende Dr. Alice Weidel an der Versammlung teilnehme.

Folgt man dieser Auffassung, dann wäre es der Landesvorsitzenden der größten Oppositionspartei zukünftig nicht mehr möglich, eine Versammlung ihrer eigenen Landespartei zu besuchen, da dies zu einer erhöhten Mobilisierung des linksextremen Spektrums führe. In einem Rechtsstaat aber dürfen nicht Facebook-Aufrufe sogenannter "Linksbürger" und linksextremes Mobilisierungspotenzial darüber entscheiden, ob Bürger und Parteien von ihrem Recht auf Versammlungsfreiheit gem. Art. 8 GG Gebrauch machen können!

Was wir sonst aus den Erzählungen von Auslandskorrespondenten über autokratische Bananenrepubliken hören, vollzieht sich aktuell vor unserer aller Augen in der grün regierten Landeshauptstadt: Elementarste Rechte werden mit fadenscheinigen Begründungen ausgehebelt, etwa unter Verweis auf angeblich oder tatsächlich zu erwartende Ausschreitungen - dabei haben sich behördliche Maßnahmen zunächst gegen den potenziellen Störer einer angemeldeten Versammlung zu richten!

Nicht so jedoch in Stuttgart: Nach Angaben der Behörde wurde in unserem Fall zunächst berücksichtigt, dass Provokationen bei vergangenen Versammlungen angeblich auch aus dem rechten Lager stattgefunden haben - insofern handle es sich bei der AfD gerade nicht um die Inanspruchnahme eines Nicht-Störers. Das aber ist eine Behauptung ohne jeden Beleg und mit dieser Haltung könnten nicht-linke Bürger und Parteien Anträge auf Versammlungen zukünftig auch gleich direkt bei der bezeichnenderweise noch immer nicht verbotenen linksextremen Plattform Indymedia einreichen.

Wir werden dagegen unverzüglich rechtliche Schritte einleiten und unser durch die Verfassung garantiertes Recht auf Versammlungsfreiheit durchsetzen!

Ihr Landesvorstand der AfD Baden-Württemberg

 

Dr. Alice Weidel (Vorsitzende)

Martin Hess (Stv. Vorsitzender)

Dr. Marc Jongen (Stv. Vorsitzender)

Markus Frohnmaier (Stv. Vorsitzender)

W. Peter Gremminger (Schatzmeister)

Rebecca Weißbrodt (Stv. Schatzmeisterin)

Rosa-Maria Reiter (Schriftführerin)

Marc Bernhard (Beisitzer)

Anne Charlotte Samland (Beisitzerin)

Dr. Rainer Balzer (Beisitzer)

Dr.-Ing. Volker Kek (Beisitzer)

Stephan Köthe (Beisitzer)

 

Offizielle Facebook-Gruppe des Landesverbandes: https://www.facebook.com/groups/599624080881060/  

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Kriegseskalation beenden - keine Bodentruppen!

calendar 06.05.2024 user KV Göppingen
Am  Montag den 06.05.2024 lädt die Alternative für Deutschland Göppingen, ab 18:30 Uhr zu einer Friedenskundgebung mit Bürgerdialog direkt in die Göppinger Fußgängerzone ein. Die Kundgebung findet vor dem CityBau Gebäude, Marktstrasse 8 statt. Grund ist die aufflammende Debatte durch E...
right   Weiterlesen

Abschiebungsoffensive gescheitert: 95% aller Ausreisepflichtigen werden im Landkreis Göppingen nicht abgeschoben

calendar 16.04.2024 user Hans-Jürgen Goßner MdL
Im Landkreis Göppingen lebten im Jahr 2023 544 Ausreisepflichtige. Das sind 95%, die aus unterschiedlichen Duldungsgründen nicht abgeschoben werden können, hier aber auch keine Bleibeperspektive haben. Das ergab eine Kleine Anfrage des Göppinger Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Goßner (AfD). â...
right   Weiterlesen

NEIN zum HEIM! Kein Asylantenheim in der Göppinger Karl-Schurz-Strasse!

calendar 16.04.2024 user KV Göppingen
Am kommenden Dienstag, den 16.04.2024 findet in 73037 Göppingen, Karl-Schurz-Strasse 25 eine Kundgebung statt. Hintergrund der Kundgebung ist die geplante Eröffnung eines Asylantenheim in der *Göppinger, Karl-Schurz-Strasse*. Dem AfD Kreisvorstand Göppingen ist durch Anwohner eine Zusammenkunft...
right   Weiterlesen

Bürgerdialog Donzdorf | Kommt vorbei!

calendar 11.04.2024 user KV Göppingen
Wir laden euch herzlich zu unserem Bürgerdialog in Donzdorf ein! Am Donnerstag, den 11. April 2024 ab 18:30 Uhr in der Stadthalle in Donzdorf. Redner werden Anton Baron MdL, Hans-Jürgen Goßner MdL sowie Tomasz Fröhlich, Michael Weller und Uwe Freiherr von Wangenheim sein.  
right   Weiterlesen

Osteraktion in Göppingen

calendar 31.03.2024 user KV Göppingen
In Göppingen war der AfD Osterhase? unterwegs und beglückte die Kinder??. Die #Mainstreammedien ?/? werden später schreiben, die AfD provoziert mit menschengroßen Osterhasen. Wir und unsere Besucher hatten einen schönen Tag!
right   Weiterlesen

Ehrenamtliche beseitigen Folgen Ihrer katastropalen Politik

calendar 28.02.2024 user Hans-Jürgen Goßner MdL
„Die Katastrophenschutzverwaltung weiß praktisch alles, aber nicht die Zahl der Notfallsanitäter, der Rettungssanitäter und der Notärzte, die im Katastrophenfall das Wertvollste, Gesundheit und Leben, retten und schützen.“ Diesen Vorwurf erhob der bevölkerungsschutzpolitische AfD-Fraktions...
right   Weiterlesen

Instrumentalisierungstricks machen vor Nazi-Opfern nicht halt

calendar 07.02.2024 user Hans-Jürgen Goßner MdL
„Die Tricks zur Instrumentalisierung politisch genehmer Opfer, selbst wenn sie sich nicht mehr wehren können, haben inzwischen selbst Dietrich Bonhoeffer vereinnahmt.“ Mit diesen Worten reagiert der religionspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Jürgen Goßner MdL auf die dpa-Berichterstattun...
right   Weiterlesen

Bauen günstiger machen – und abschieben

calendar 31.01.2024 user Hans-Jürgen Goßner MdL
„Was unseren Wohnungsmarkt belastet ist, dass die Einwanderung von Menschen, die größtenteils erst einmal nicht in der Lage sind, sich selbst zu ernähren, und die schon gar nicht in der Lage sind, sich eine Immobilie zu kaufen, oder auch nur eine Miete zu zahlen.“ Das sagte der landesentwickl...
right   Weiterlesen

Grünen-Politikerin Cataltepe verletzt Rentner

calendar 10.09.2023 user KV Göppingen
Zu einem unschönen Zwischenfall kam es am Sonntag beim Stadtfest in Göppingen: "Herzlich willkommen" steht auf einem Schild am Eingang zum Wahlkreisbüro der Grünen Landtagsabgeordneten Ayla Cataltepe. Auf dem Stehtisch ein Teller mit Äpfel und Birnen. Damit haben die Grünen Werbung gemacht. S...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm und Wahlprogramm zur Europawahl 2024

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up